Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

https://www.instagram.com/die_zabbe/
https://www.instagram.com/die_zabbe/
Have any Questions? +01 123 444 555

Chronik

Als der Sängerbund nach den Kriegswirren wieder zu einem festen Bestandteil in der Seckenheimer Vereinsgeschichte wurde, hatte man sich neben Pflege und Studium des Männergesanges auch gesellige und kulturelle Veranstaltungen zur Aufgabe gemacht. In kurzer Zeit des Vereinsaufbaus hatte der damalige Vorsitzende Karl Göhrig so viele Sänger für die Idee gewinnen können, eine Karnevalsabteilung zu gründen.

1948

Trat der erste Elferrat bei einer närrischen vereinsinternen Veranstaltung vor die Vereinsmitglieder, um die Gründung der Karnevalsabteilung des Sängerbundes zu proklamieren.

Der erste Elferrat setzte sich wie folgt zusammen: Ludwig Meier, Emil Hemberger, Heinrich Jakoby, Albert Scholl, Emil Blümmel, Georg Kloos, Artur Eder, Hermann Keller, Paul Eder, Friedolin Müller und Max Kuhn.

1949

Erfolgte der erste große Auftritt beim großen Sängermaskenball im Vereinshaus. Mit lautem Ahoi zog Prinz Karneval, dargestellt vom 1. Vorsitzenden Karl Göhrig in Begleitung des närrischen Rates ins Vereinshaus ein, um den ersten Sängermaskenball nach dem Kriege zu eröffnen. In den folgenden Versammlungen beschloss man einen Präsidenten zu wählen, welcher ein Zepter schwingen soll, als Seckenheimer Symbol wurde der „Puhlzabbe“ zum Zepter gewählt.

1950

Erster öffentlicher Auftritt des Elferrats unter dem Namen „Die Zabbe“. Mit einem Fackellauf ging es von dem Wohnsitz des ersten Prinzenpaares, Heinz und Ella Pfisterer, zum Vereinshaus, dort war erstmals unser närrischer Ruf „Zabbe Ahoi“ zuhören.

1951

Wurde die erste große Prunksitzung im Seckenheimer Schloss mit großem Erfolg durchgeführt.

1954

Erste Teilnahme am Ilvesheimer Fasnachtsumzug.

1955

Erstmals regierte nur eine Prinzessin das närrische Volk in Seckenheim, Ruth I. von Turn und Faxis.

1956

Erstürmung des Seckenheimer Rathauses mit gleichzeitiger Entmachtung des Bürgermeisters und des Polizeipräsidenten bis Aschermittwoch.

1957

Artur Eder wird neuer Präsident und Karl Göhrig wird somit zum ersten Ehrenpräsidenten der Zabbe ernannt.

1962

Erste Silvesterball im wieder freigegebenen Schlosssaal mit Vorstellung und Verabschiedung der Tollitäten durchgeführt.

1964

Wurde von Bürgermeister Fridolin Birkefeld ein karnevalistischer Neujahrsempfang eingeführt, dabei wurde dem Gemeindesekretär die Herrschaft über das Rathaus entzogen und die Übergabeforderung des Rathausschlüssels. Ebenso wurde die Regierungserklärung der Tollitäten verlesen, diese aus 11 Punkten besteht, die heutige Proklamation.

1967

Mitwirkung der Musikkapelle Haiming/Tirol bei der Prunksitzung.

1968

Erste Prunksitzung unter einem Motto „Zabbehock“, sowie erste Teilnahme am Mannheimer Fasnachtsumzug.

1969

Erste Fahrt nach Haiming/Tirol und Mitgestaltung der dortigen Prunksitzung.

1970

Gewinn des 2. Preises beim Fasnachtsumzug in Mannheim.

1972

Fernsehaufzeichnung der Prunksitzung mit Einmarsch des Musikzuges aus Bad Hersfeld.

1973

Silvesterball zum 25-jährigem Jubiläum der Zabbe und Fahrt nach Haiming/Tirol. Heinrich Kraus wird neuer Präsident der Zabbe und Ernennung von Artur Eder zum Ehrenpräsidenten.

1974

Erlös der Seniorensitzung gingen zu Gunsten an das Hallenbad in Seckenheim. (Jahresorden mit Hallenbadwasser)

1975

Auftritt des Soldatenchors der VII. US Army bei der Prunksitzung.

1976

Erster Auftritt der Neckarjodler bei der Prunksitzung.

1978

Alte Traditionen werden gebrochen, denn die Inthronisation erfolgte nicht mehr zum Silvesterball sondern zu Beginn der Kampagne am 11.11. Erster Auftritt der Quatsch-Swing-Zabbe-Band. 

1979

Einführung des Neujahrsempfang für die Bürger von Seckenheim.

1981

Anlässlich des 3 x 11-jährigen Jubiläums der Zabbe wurde der Alfred-Blümmel-Ehrenorden ins Leben gerufen. Eine Auszeichnung, benannt nach dem ehemaligen Präsidenten der Zabbe und Stadtrat Alfred Blümmel, für Personen die sich in Seckenheim um Fasnacht, Brauchtum, Geschichte, Vereinsleben und soziale Bereiche verdient gemacht haben.

1984

Die Zabbe stellen das erste singende Prinzenpaar in der Geschichte der Mannheimer Fasnacht. Fahrt nach Haiming/Tirol wo man Rathaussturm und Prunksitzung durchführt. (3 ½ Stunden Programm durch Mitwirkenden aus eigenen Reihen)

1987

Erste Gemeinschaftssitzung der Narren des unteren Neckarraumes (Insulana, Schlabbdewel, Kummetstolle, Kälble und Zabbe) in Ladenburg, zu Gunsten der afrikanischen Partnerstadt Ladenburgs „Garango“, dabei wurde erstmals der Schlachtruf „InZabbSchlabb-KuKä gerufen.

1988

Einführung der BDS-Kette nach Idee von Hanns Maier und Jubiläumsball im Schloss anlässlich 40 Jahre Zabbe.

1991

Reginald Blümmel wird neuer Präsident und Heinrich Kraus wird zum Ehrenpräsidenten der Zabbe ernannt. Beendigung der Kampagne im Februar wegen Beginn des Golfkrieges.

1992

Anlässlich des 4x11 jährigem Jubiläum der Zabbe fand ein Jubiläumsball im Schloss statt und es gab eine Jubiläumsausstellung in der Schalterhalle der Volksbank in Seckenheim.

1993

Die Zabbe erhalten einen neuen Vereinswappen kreiert von Hermann Grimm. Statt eines Maskenballes lud der Sängerbund zu einer närrischen Singstunde ein. Diese Veranstaltung hat auch bis heute nichts von ihrer Attraktivität verloren und nimmt einen festen Bestandteil im Zabbe-Terminkalender ein. Auch die eigens zu dieser Veranstaltung entworfenen Orden sind wegen ihrer geringen Auflage begehrte Sammlerstücke.

1995

Übernahm Gerhard Adler die Präsidentschaft von Reginald Blümmel bei den Zabbe und es wurde erstmals ein Sitzungspräsident ins Leben gerufen, dessen Posten Jürgen Zink übernahm.

1996

Jürgen Zink als einziger Träger der Ritzamboo-Zabbe-Auszeichnung geehrt.

2002

Anlässlich unseres Ehrenpräsidenten Artur Eder wurde in den Jahren 2002-2013 an 52 Seckenheimer Fastnachter die Artur-Eder-Ehrenauszeichnung verliehen.

2003

Wurde erstmalig das VIP-Ordensfest der Zabbe durchgeführt, bei den Mitgliedern, Freunde, Sponsoren und Gönner des Vereins den Jahresorden empfangen. Dort werden den geladenen Gästen kostenlose Speisen und Getränke serviert, sowie ein lustiges Programm.

2004

Andreas Eder wird neuer Sitzungspräsident und 2016 zum Präsidenten der Zabbe.

2006

Wurde zum ersten Mal der Rosenmontagsball im Seckenheimer Schloss durchgeführt, dieser heute noch im Terminkalender des närrischen Volkes großen Bestandteil hat.

2007

Gemeinsamer Jahresorden von Zabbe und Insulana, sowie Ernennung von Jürgen Zink zum Ehrenpräsidenten. 

20 Jahre nach der ersten Gemeinschaftssitzung in Ladenburg wurde in der Friedrichsfelder Lilly-Gräber-Halle die nächste große Prunksitzung der InZabSchlabbKuKä-Vereine durchgeführt.

2008

Fand zum ersten Mal mit Kooperation der Schützengesellschaft Seckenheim das Waldfest (Sommerfest) statt, das heute noch auf dem neunen Gelände gefeiert wird.

Rechtzeitig zum 60jährigen Jubiläum der Zabbe wurde eine repräsentative Fahne von den Ehrensenatoren, Räten und Präsidenten spendiert.

2011

Erfolgte die dritte Gemeinschaftssitzung der Fasnachtsvereine des unteren Neckarraumes. 

Längst nutzen die Zabbe die fünfte Jahreszeit auch um sich im sozialen Bereich, in Kindergärten und Seniorenheimen zu engagieren, so sind z.B. das Aufwiegen der Prinzessin mit Süßigkeiten und verschiedene Sammelaktionen zu Gunsten verschiedener sozialen Einrichtungen fest im Vereinsleben integriert.

2016

Ernennung von Gerhard Adler zum Ehrenpräsidenten und Rolf Kohl zum Ehrenvizepräsidenten.

2018

Anlässlich der Jubiläumskampagne 70 Jahre die Zabbe fand im Schloss ein Jubiläumsball statt und es gab eine Jubiläumsausstellung im Heimatmuseum Seckenheim.

2019

Wurde bereits zum vierten Mal die Gemeinschaftssitzung der fünf Vereine im unterem Neckarraum durchgeführt.

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Zabbe-Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Akzeptieren